Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
30

Pater Josef Joby verabschiedet

4 Wochen als Urlaubsvertreter in der Seelsorgegemeinschaft tätig

Luhe/Oberwildenau. Am Sonntag, 27. August, wurde bei den Gottesdiensten Pater Josef Joby verabschiedet, der 4 Wochen lang die Urlaubsvertretung für Pfarrer Arnold Pirner übernommen hatte.

Er war vielen Gläubigen noch bekannt, weil er bereits 2009 und 2010 in „Louh, Neidaff und Wilnau“ – wie er selber immer wieder stolz auf Oberpfälzisch sagte – im Einsatz war. Und er hatte sich viele Oberpfälzische Wörter und Ausdrücke gemerkt, die er damals gelernt hatte.

Pater Josef freute sich sehr, noch einmal in die Seelsorgegemeinschaft kommen zu können, bevor er Anfang Oktober nach Indien zurückkehrt und dort seine neue Aufgabe als Lehrer in einem Priesterseminar seines Ordens (MST – Missionare St. Thomas) in Nordindien übernimmt.

Pater Josef stammt aus Kerala in Südindien und verbrachte die letzten fünf Jahre beim Studium in Rom, das er im Juni mit der Promotion in Missionstheologie abschloss.

In dieser Zeit übernahm er immer wieder Seelsorgsvertretungen in Deutschland, nicht nur in der Diözese Regensburg, sondern auch in Münster und Augsburg, um sein Studium zu finanzieren. Daher verfügt er auch über sehr gute Deutschkenntnisse.

Während seiner 4 Wochen in der Seelsorgegemeinschaft wohnte er bei Helga und Siegfried Goschler in Oberwildenau, die ihn herzlich aufnahmen und auch viel mit ihm unternahmen.

Er fand sich bestens zurecht und war bei den Gläubigen wegen seiner offenen und herzlichen Art sehr beliebt.

Am Sonntag hieß es nun Abschied nehmen. Pfarrer Arnold Pirner feierte mit Pater Josef gemeinsam die Gottesdienste und dankte ihm ganz herzlich für seinen Einsatz und für seine Freundschaft. Für die Zukunft wünschte er ihm Gottes reichsten Segen.

In Luhe dankte Kirchenpfleger Bernhard Irlbacher – stellvertretend für den auf Reha weilenden PGR-Sprecher Willi Köllner – Pater Josef für seinen Einsatz und übergab ihm ein kleines Geschenk mit den Worten „Pfiatgott unserem Baader Josef vo den Moidln und Boum aus Louh. Kumm guat ham und lou Di mal wieda schaua!“

In Oberwildenau verabschiedete PGR-Sprecher Albert Baumann Pater Josef und sagte ihm mit einem Präsent herzlich Vergelt’s Gott.

Pater Josef ergriff am Ende das Wort und dankte mit herzlichen Worten allen, die ihn in den

4 Wochen unterstützt und eingeladen hatten. Er wünschte allen Gottes Segen und Gesundheit und verabschiedete sich auf Oberpfälzisch mit „Pfiad Gott!“.

   

Letzte Beiträge

20 Dezember 2024 Nachlese Kiga 20
Weihnachtsfeier im Kinderhaus St.Martin Wir wünschen allen Kindern und Familien ein Frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2025! {gallery}bilder/Galerie_KIGA/weihnachtsfeier2024{/gallery}
11 Dezember 2024 Nachlese Kiga 6732
Impressionen des Nikolausbesuchs in den einzelnen Gruppen. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/nikolaus2024{/gallery}
7 Dezember 2024 Nachlese Kiga 9470
Die ABC-Kinder durften, im Rahmen der „Kooperation Schule“, die Grundschule in Luhe besuchen. Dabei konnten sie die verschiedenen Lehrer, die Räumlichkeiten und den Unterricht kennenlernen. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/kooperation2024{/gallery}
3 Dezember 2024 Ministranten 236
Ehrung für Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Luhe. (rgl) Am Christkönigsfest wurden in Luhe die neuen Minis aufgenommen und lang gediente verabschiedet. Pfarrer Arnold Pirner nahm dies zum Anlass, Georg Hirsch mit einer Ehrung für seine 21jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Betreuer der Luher Minis zu über-raschen und ihm persönlich und im Namen der Pfarrei für sein großes Engagement zu danken. Jahr für Jahr bildet Georg Hirsch die neuen Minis in mehreren Treffen für ihren Dienst am Altar aus und erstellt jeden Monat den Ministrantenplan. Alljährlich organisiert er die Stern-singeraktion,...