Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

„Den Stern suchen“

Stimmungsvolle Adventfeier des Kath. Frauenbundes

Luhe. (rgl) Am 8. Dezember, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, gedachte der Katholische Frauenbund seiner verstorbenen Mitglieder bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarr-kirche. Rita Gleißner sorgte mit Zithermusik für eine adventliche Atmosphäre.

Anschließend trafen sich 28 Frauen und Geistlicher Beirat Pfarrer Arnold Pirner zur Advent-feier im festlich geschmückten Pfarrheim. Das Motto lautete „Den Stern suchen“ – deshalb stand auch ein festlich beleuchteter Stern im Mittelpunkt und alle Teilnehmerinnen fanden auf ihrem Platz einen Stern aus Salzteig, den sie als kleines Präsent mitnehmen durften.

Rita Gleißner begrüßte im Namen des Vorstandsteams alle Gäste und umrahmte die Feier musikalisch mit besinnlichen Weisen auf der Steirischen Harmonika. Gemeinsam mit Luise Köllner trug sie Gedanken zum Stern vor. Pfarrer Arnold Pirner sprach ein Segensgebet.

Nach dem meditativen Teil der Feier wurden die Frauen mit einem festlichen Essen verwöhnt, das Ursula Müller für alle gekocht hatte. Die Bewirtung übernahmen die Mitglieder des Füh-rungskreises. Später gab es noch Glühwein, köstlichen Stollen und Plätzchen.

Petra Irlbacher und Rita Gleißner dankten im Namen des Vereins Luise Köllner und Ursula Müller für ihr großes Engagement beim Adventbasar und überraschten beide mit einem Geschenk. Rita Gleißner sagte auch allen Frauen ein herzliches Vergelt’s Gott, die den KDFB beim Binden der Adventkränze wieder tatkräftig unterstützt hatten und wünschte allen noch eine besinnliche Adventszeit und ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest.

In gemütlicher Runde blieben die Frauen noch lange beieinander und genossen den stimmungs-vollen Adventabend.

Letzte Beiträge

24 Juni 2026 Ministranten 30
Freude über fünf neue Minis in Luhe und Neudorf Luhe. (rgl) Am Sonntag, 21. Juni, wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe fünf neue Ministranten offiziell in ihren liturgischen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner begrüßte Selina Craciun, Devran Hartich und Lena Klein (für St. Martin Luhe) sowie Vinzenz Götz und Sofie Hero (für St. Barbara Neudorf) mit ihren Familien beim Gottesdienst und dankte den Eltern und Großeltern, die die Minis bei ihrem Dienst unterstützen und sie an ihre Einsätze erinnern. Seit einigen Wochen hatten sie sich die Neuen mit ihren...
20 Juni 2026 Nachlese Kiga 913
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 1356
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...
16 Juni 2026 Nachlese Kiga 402
Heute machten sich alle Gruppen auf den Weg zum Bauernhof. Dort konnten wir viele spannende Einblicke sammeln: Wir besuchten die Kühe und Kälber im Stall, entdeckten verschiedene Futter und Getreidearten und schauten uns die Landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Melktechnik an. Zum Abschluss durften wir noch selbst Butter herstellen und sie uns mit Schnittlauch schmecken lassen. Vielen lieben Dank an Familie Paulus für den interessanten Vormittag. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/paulus{/gallery}