Pfarrfest 2016
Luhe. (rgl). Trotz sehr schlechter Wetterprognosen schickte Petrus der Pfarrei St. Martin herrlichsten Sonnenschein zum Pfarrfest, das mit einem Gottesdienst am Nachmittag eröffnet wurde. Anschließend fanden sich sehr viele Gäste am Pfarrheim ein, um miteinander ein fröhliches Fest der Begegnung zu feiern. Der Pfarrgemeinderat mit Ulrike Duschner an der Spitze hatte alles bestens vorbereitet. Zuerst erlebte das Kuchenbuffet, bei dem die Auswahl gar nicht leicht fiel, einen Riesenansturm. Später waren Bratwürste und Steaks heiß begehrt, die Pfarrer Arnold Pirner und Johannes Käs grillten.
Alle freuten sich, dass viele Flüchtlingsfamilien, die in Luhe und Oberwildenau untergebracht sind, zum Fest kamen und sich unter die Gäste mischten. Sie fühlten sich sichtlich wohl und genossen die freundschaftliche Atmosphäre. So leistete das Pfarrfest auch einen tollen Beitrag zur Integration.
Die Ministranten hatten eine Bar unter dem Motto „FC Bayern Südkurve“ aufgebaut und boten in Fankleidung originelle Drinks, Fruchtspieße und frische Erdbeeren mit Sahne an.
Quirlig ging es auf der Wiese im Pfarrgarten zu, wo sich die große Kinderschar vergnügte.
Die Mädchen der Landjugend unterhielt sie bestens mit einer Schnitzeljagd und lustigen Geschicklichkeitsspielen, an denen sich auch die syrischen Kinder munter beteiligten und viel Spaß hatten.
Da die angekündigten Gewitter erst in der Nacht eintrafen, blieben viele Besucher bis zum Abend und ließen das Fest bei lauschigen Temperaturen ausklingen