Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Hilfe für Ukraine

Im Pfarrheim viele Pakete gepackt

Luhe. Die Betroffenheit über das Leid und die schreckliche Not der Menschen in der Ukraine ist auch in der Pfarrei Luhe groß. Deshalb starteten die Ministranten, der Frauenbund und die Martinsspatzen kurzentschlossen gemeinsam eine Hilfsaktion, um den Menschen im Kriegsgebiet zu helfen. Die Initiative dazu ging von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch aus, der die Aktion in Zusammenarbeit mit der Spedition Segerer organisierte.

So wurden vom 4. – 6. März im Pfarrheim Hygieneartikel, Decken, Lebensmittel, Babynah-rung, Medikamente, Verbandsmaterial u. v. m. gesammelt, von vielen freiwilligen Helfern sortiert und in Kartons verpackt. Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war enorm, so dass viele fleißige Hände gebraucht wurden, um die Hilfsgüter in über 70 Kartons zu verpacken.

Diese wurden mit einem Kleintransporter zur Spedition Segerer im Luher Industriegebiet gebracht. Dort verluden die freiwilligen Helfer ihre Pakete auf Paletten, die am 12. März zusammen mit vielen weiteren Hilfsgütern per LKW an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert wurden. Nach einer Sortierung werden sie von einem ukrainischen Partner-unternehmen direkt ins Kriegsgebiet gebracht, wo tausende Menschen dringend auf Hilfe warten.

Alle Helfer*innen von 6 – 66 Jahren waren sich einig: Es tut gut und macht Freude, gemein-sam etwas für die von Putins Krieg so schwer betroffenen Menschen in der Ukraine zu tun.

Letzte Beiträge

27 Dezember 2025 Aktuelles 127
Weihnachten in unserer Pfarrkirche St. Martin {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/luhe{/gallery} Weihnachten in St. Michael Oberwildenau 🌟 {gallery}bilder/aktuelles/weihnachten2025/owi{/gallery}
27 Dezember 2025 Martinsspatzen-Nachlese 60
Krippenspiel beeindruckt Kinder und Erwachsene Luhe. (rgl) Am Heiligen Abend war die Luher Pfarrkirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als die 19 jungen Akteure des Krippenspiels zusammen mit Pfarrer Arnold Pirner feierlich in den Altarraum zogen und mit dem Lied „Macht die Türen auf“ die Krippenfeier eröffneten. Nach dem Evangelium zeigten die Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren im Krippenspiel sehr an-schaulich und bewegend, was sich damals bei der Geburt Jesu in Betlehem alles zugetragen hatte. Dabei erzählten drei große Engel (Linda Kick, Romy Irlbacher, Sarah Schulze) von ihrer Wolke...
17 Dezember 2025 Nachlese Kiga 942
Spendenübergabe von der Firma Elektro Gruber aus Oberwildenau an das Kinderhaus St. Martin. Die Kinderhauskinder, das Team und Herr Pfarrer Pirner bedanken sich herzlich für die großzügige Spende.
16 Dezember 2025 Aktuelles 761
Kinderkirche im Advent – Die heilige Luzia als Vorbild und Lichtbringerin Luhe. (rgl). Am 9. Dezember kamen viele Eltern und Großeltern mit Kleinkindern zur Kinderkirche in die Pfarrkirche und versammelten sich um die gestaltete Mitte im Altarraum. Zu Beginn wurde wie immer das Lied „Große Leut, kleine Leut“ gesungen, bei dem die Kin-der mit vollem Körpereinsatz dabei sind. Nach dem Entzünden der Jesuskerze und der beiden Kerzen am Adventkranz stand die heilige Luzia im Mittelpunkt der Feier. Sie wurde von Annika Birner gespielt, die ein langes, weißes Gewand und eine leuchtende Luzia-Krone...