Fastenessen bringen 841,60 € Erlös
Unterstützung für Pater Gerhard Lagleder in Südafrika
Luhe/Oberwildenau. (rgl). Die beiden Fastenessen in Oberwildenau (19.03.2023) und in Luhe am 26.03.2023, zu denen der Pfarrgemeinderat eingeladen hatte, erbrachten insgesamt einen sehr erfreulichen Erlös von 841,60 €.
Am Vortag hatten jeweils die Kommunionkinder mit ihren Tischmüttern und Frauen des
Pfarrgemeinderates Kartoffeln und Karotten geschält und geschnitten, die zusammen mit Zwiebeln, Lauch, Speck und Suppengrün in zwei Wecktöpfen (im Pfarrheim Oberwildenau) bzw. in zwei mit Holz beheizten Waschkesseln (bei Franz und Hella Schmerber in Luhe). zu einer kräftigen und wohlschmeckenden Suppe gekocht wurden. In Luhe halfen neben den Kommunionkindern auch die Martinsspatzen mit. Annemarie Baumann (Oberwildenau) und Rita Gleißner (Luhe) hatten die Gemeinschaftsaktionen organisisert und alle Zutaten besorgt. Auch Pfarrer Arnold Pirner half persönlich mit und pürierte – wie jedes Jahr – die Suppe in Luhe mit einem großen Quirl.
Tags darauf kamen viele Gläubige nach dem Sonntagsgottesdienst zum Fastenessen ins Pfarrheim und ließen sich die Suppe mit Brot schmecken. Mitglieder des Pfarrgemeinderates übernahmen die Bewirtung. Zum Nachtisch gab es Apfelstrudel mit Vanillesoße (Oberwildenau) bzw. hausgemachte Kuchen und Kücheln (Luhe) mit Kaffee.
Pfarrer Pirner und alle Helfer freuten sich, dass nach der Corona-Zwangspause heuer wieder ein Fastenessen möglich war. Mit dem Erlös unterstützt die Seelsorgegemeinschaft traditionell die Missionsarbeit von Pater Gerhard Lagleder in Mandeni, Südafrika.